Thema: Steuerkettenspanner - Preis?

Offline

Unschuldshexle Erstellt am Fr 28.03.2003
Hi Ihr!
Laut meiner Werkstatt ist der Steuerkettenspanner meiner Kawa En500 hinüber. Weis zufällig jemand von euch was so ein Teil kosten darf und wie lange der Einbau dauert? Bzw. kann man so was selbst machen?
etwas gefrustete Werkstattgrüße
*hexle*

PS.: Ich find´s irgendwie etwas makaber das die Barzahlung, ohne Vorankündigung, verlangen - denn man hat ja immer 700 Euronen dabei, oder? *grmpf*


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 28.03.2003
Frag mal im EN 500 Forum nach:
http://www.en500.de/
Hier wird Dir kaum wer weiterhelfen können, denn so gängig ist sie ja nicht.
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 29.03.2003
Moin Frank,
vertust Du dich da nicht? *g*
Sie meint nicht den Kettenschleifer an der Schwinge, sondern den 'Steuerkettenspanner'. Der sitzt innerhalb des Motors, an der sogenannten Primärkette.
Der Austausch bedeutet in allen mir bekannten Fällen 'Ausbau des Morors und eine Teilzerlegung'.
Zeitmäßig liegst Du da eher bei 5 Stunden, denn 5 Min.. *g*
Hat die Steuerkette schon ne Weile vor sich hingerasselt (ausser Klappasaki, da ist das normal *g*), dann ist sie überlängt und mit fällig.
So oderso ist das eine teure und aufwändige Angelegenheit.
;o) Jojo

Offline

Unschuldshexle Erstellt am Sa 29.03.2003
Hi Ihr!
Im En500 Forum bin ich sowieso tätig, hatte aber die letzten Tage ein paar Ausfälle und es eilte mir einfach.
Zweitens dank ich euch für eure Meinungen!
Ach ja und drittens für den Steuerkettenspanner will er 110Euro + Arbeitszeit (ca. 1/2Stunde) ... 700Euro haben wir für den Service unserer zwei Maschinen gezahlt - kam wohl etwas falsch raus. Bin trotzdem der Meinung das man das mit der Barzahlung vorher sagen könnte!
Danke euch und ciao!
*hexle*

Offline

Mopedjeck Erstellt am Sa 29.03.2003
Hi hexle,
mal ungläubig in die runde gucke.
Steuerkettenspanner 110,-€ ?????
Was geht den daran kapput? Der klemmt nur ab und zu. Ein Schrauber mit Ahnung hat den mit einem Lächeln wieder flott. Wenn er sich bezahlen lässt, sollte er das haben.
Da bist du gerade über den Tisch gezogen worden.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Sa 29.03.2003
Primärkette, haben nicht alle Mopeds. Diese Ketten übertragen die Kraft von der Kurbelwelle an Kupplung/Getriebe.
Steuerkette: wird zwar auch von der Kurbelwelle angetrieben, wird aber nicht wirklich Kraft übertragen, nur die Nockenwellen werden damit gedreht (manchmal auch mehr). ;)

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Sa 29.03.2003
Also, mein Steuerkettenspanner ist auch nicht mehr der jüngste, und meine Steuerkette rasselt auch, aber ich hab bis jetzt noch keinen gefunden der das mit nem lächeln wieder flott macht.....
Ich kenne jedenfalls keinen der einfach mal so mit einen lächeln im Gesicht einen Zylinderkopf abschraubt, um nur mal ein Teil für 10 € zu wechseln, ausser der Typ in der Werkstatt, der dafür ein Schweine Geld verlangt ;-)
Gruß Sven

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 30.03.2003
Aber Sven,
ich weiss ja nicht von welchem Moped du jetzt dran bist, bei der Kawa EN500 ist es auf jeden fall nicht notwendig den Zylinderkopf abzubauen, um den Steuerkettenspanner zu bearbeiten. Übrigens: GPZ500S und EN500 sind dort baugleich. Meine Frau hat jetzt schon die zweite GPZ. Das rasseln der Steuerkette ist eine Krankheit bei dem Modell. Die Erfahrung haben wir auch gemacht, bei unserem Schrauber ist, das jedesmal, wenn sie mit einem rasseln in den Service geht, kommt sie ohne zurück und es wird noch nicht einmal erwähnt, das dort was gemacht wurde. Schau einfach mal in ein "jetzt ruinier ich se selbst Handbuch" und du siehst was ich meine ;)
Links gruss, rechts gas

Offline

Z1_Super_Four Erstellt am So 30.03.2003
tagchen,
wundere mich jetzt auch etwas, bei welchem moped überhaupt etwas demontiert werden muss, um den Spanner zu wechseln?? für die kette, ok, aber der spanner? ich meine, zylinderkopf abbauen und spanner wechseln in ner halben stunde? kann es sein, dass hier einige aneinander vorbeireden? es wird wohl kaum nötig sein, zum kettenspannen jedesmal den kopf abzubauen? oder wie spannt ihr die steuerkette? ich löse da 2 muttern, und ziehe sie wieder an, und dabei treffe ich immer auf den spanner.
roll on!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 30.03.2003
Du hast recht. Ich vergaß, das der Kettenspannber bei etlichen Moppeds von außen zugänglich ist. *g*
Bei meiner hab ich noch nicht mal nachgeguckt.
;o) Jojo

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 31.03.2003
Hi jojo, das brauchst du bei deiner neuen Möhre auch nicht. Die stellen sich selber nach. Ausser wenn die Dinger älter werden. Es längt sich die Steuerkette ungleichmässig und das ding bleibt immer wieder hängen. Schraube lösen, dann machts klick und gut. Wenn se noch älter werden kann auch noch weiter nachhelfen. Das ist mir für heute zu viel zu tippen ;)
[Anzeige]